top of page

WELCHER ONLINESHOP ANBIETER IST DER BESTE?

Aktualisiert: 30. Aug. 2023

Inhalt


Kleine und mittlere Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer stehen bei der Wahl der Onlineshop Plattform oft vor der grossen Frage, welcher Onlineshop Anbieter der beste ist. Wir vergleichen die beliebtesten E-Commerce Plattformen der Schweiz und klären, welcher Anbieter der beste ist.


VERGLEICH DER BELIEBTESTEN ONLINE SHOP ANBIETER DER SCHWEIZ

Vergleich beliebter Onlineshop Anbieter in der Schweiz

BESTER ONLINESHOP ANBIETER - UNSERE BEWERTUNGSKRITERIEN


INTEGRIERTES CLOUD HOSTING

Beim integrierten Cloud Hosting geht es um die Frage, ob man sich selbst um Webhosting, CDN, Serverkapazitäten, etc. kümmern muss oder ob dies beim Anbieter automatisch enthalten ist. Wir sehen das integrierte Cloud Hosting als Vorteil an, da viele Gründerinnen und Gründer im E-Commerce ihre Zeit auf die Entwicklung Ihres Online Business verwenden wollen und daher eine All-in-one Lösung suchen.


KOSTEN

Hier ist es klar: Je günstiger, desto besser. Ausserdem werden monatliche Gebühren hohen Einmalzahlungen vorgezogen, da gerade beim Aufbau eines Onlineshops hohe Startinvestitionen von vielen Entrepreneurs vermieden werden.


ANZAHL VERFÜGBARER APPS

Apps und Plug-Ins sind eine hervorragend Möglichkeit, um die Standardfunktionen eines Webshop Anbieters zu erweitern. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn man über standardisierte Darstellungs-, Werbe- und Verkaufsmöglichkeiten hinausgehen möchte. Ebenfalls sind Erweiterungen sinnvoll, wenn externe Software mit dem Shop verbunden werden soll oder individualisierte bzw. konfigurierbare Produkte verkauft werden sollen.

Eine hohe Anzahl von Erweiterungsmöglichkeiten wird als wichtig angesehen, allerdings bedeutet die pure Masse noch längst nicht, dass auch alle Plugins auch sinnvoll sind. Sicherlich ist es aber gut, eine breite Auswahl zu haben.


ANPASSBARKEIT AN DEN SCHWEIZER MARKT UND SEINE KUNDENBEDÜRFNISSE

Eines der wichtigsten Kriterien ist die Frage nach der Anpassbarkeit an die Bedürfnisse Schweizer Kunden. Dazu zählen die passenden Zahlungsmöglichkeiten wie Twint, PostFinance, Swissbilling, etc. genauso wie die direkte Anbindung an die Schweizer Post zur Sendungsverarbeitung. Auch die Anpassbarkeit an Schweizer Gesetzgebungen und der korrekte Umgang mit eidgenössischen Steuer- und Zollbedingungen sind ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Onlineshop Anbieters.

Hier sehen wir eine hohe Anpassbarkeit an den Schweizer Markt als ein sehr wichtiges Bewertungskriterium. Wer nur eine geringe Anpassbarkeit bietet, ist fast schon aus dem Rennen, wenn es darum geht, einen für die Schweiz passenden Onlineshop Anbieter zu finden.


FLEXIBILITÄT BEI DER GESTALTUNG

Ein weiteres wichtiges Bewertungskriterium ist die Flexibilität bei der Gestaltung des eigenen Onlineshops. In unserem Test schneidet kein E-Commerce Anbieter schlecht ab, eine beruhigende Nachricht. Doch gibt es selbstverständlich Unterschiede zwischen den Anbietern. Bei Anbietern wie Magento und WooCommerce kann man ziemlich sicher sagen, dass jeder noch so individuelle Gestaltungswunsch umgesetzt werden kann, vorausgesetzt man verfügt über die entsprechenden Programmierfähigkeiten. Bei Anbietern mit mittlerem Gestaltungspotenzial reichen die Funktionalitäten aber ebenfalls mehr als aus, um gestalterisch sehr individuelle Designlösungen zu finden, im Zweifel auch die Programmierung oder auch dank passender App-Erweiterung.


PROGRAMMIERFÄHIGKEITEN ERFORDERLICH

Bei der Wahl des besten Onlineshop Anbieters ist es heutzutage für viele Gründerinnen und Gründer wichtig, dass auch ohne eigene Programmierfähigkeiten möglich ist, einen Onlineshop zu erstellen und zu betreiben. Das schafft mehr Zeit für den Aufbau der eigenen Geschäftsidee und schont Ressourcen in Form von zeit und Geld. Daher schneiden in unserer Bewertung Shopsysteme besser ab, wenn keine entsprechenden Programmierkenntnisse notwendig sind. Klar ist aber auch, dass es durchaus hilfreich ist, welche zu besitzen.


ANZAHL THEMES / LAYOUTS

Kein Onlineshop soll so aussehen wie die Konkurrenz. Zur Aufgabe jeder Marke gehört es, sich abzuheben aus der Masse. Wichtige Hilfe dabei ist die Verfügbarkeit möglichst vieler verschiedener Layouts oder Themes, die sich für unterschiedliche Webshop-Typen eignen. So sind für einen Marktplatz, der viele Flash-Sales aufschaltet sicher andere Features wichtig als für einen Shop, der hauptsächlich ein Produkt vermarktet. Ähnlich wie bei der Bewertung der Apps ist eine gewisse Variabilität bei der Theme Auswahl wichtig. Aber wir alle kennen es: Zu viel Auswahl kann auch zu Problemen bei der Entscheidung führen. Daher sollte man sich im Vorhinein schon Gedanken machen, welche Features der eigene Onlineshop haben sollte.


ANBINDUNG AN EXTERNE SOFTWARE

Ein häufig genanntes und wichtiges Kriterium bei des Wahl des besten Online Shop Anbieters ist die Anbindungsmöglichkeit externer Software wie ERP Systeme, Marketing Software, etc. Diese sollte möglichst nahtlos in die Onlineshop Plattform integriert werden, sodass ein hoher Automatisierungsgrad erreicht werden kann. Denn wer möchte ständig Zeit damit verbringen, Daten aus einer Software herunterzuladen, aufzubereiten und in ein anderes Dashboard wieder hochzuladen? Dabei entstehen unnötige Fehler nebst hohem Zeitverlust. Eine direkte Integration ist ein wichtiger Bestandteil eines möglichst schlanken, skalierbaren Online Business.


GEEIGNET FÜR

Für wen ist der jeweilige Online Anbieter geeignet? Dieser Frage gehen wir zuletzt nach und enthalten uns einer Bewertung dieser Position. Dennoch sollten sich Gründerinnen und Gründer im Klaren darüber sein, ob die präferierte Plattform für die zukünftigen Bedürfnisse des Unternehmens gerüstet ist.



BESTER ONLINESHOP ANBIETER - UNSER FAZIT

Shopify ist Sieger unseres Vergleichs

Einen pauschal besten Onlineshop Anbieter gibt es nicht. Für unterschiedliche Bedürfnisse eignen sich verschiedene E-Commerce Plattformen unterschiedlich gut. Für die meisten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eignet sich jedoch ein sogenanntes Baukasten System sehr gut, um entweder im Onlinegeschäft durchzustarten oder einen veralteten Webshop zu modernisieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Einfache Bedienbarkeit, geringe Hürden bei der Integration von Software, hohe Individualisierbarkeit und Flexibilität sowie eine eher geringe Abhängigkeit von Programmierern bzw. IT-Agenturen. Zu diesen Baukastensystemen zählen die Cloud-Hosting Anbieter Shopify, Squarespace, Jimdo und Gambio, es gibt allerdings noch weitere. Durch seine zusätzliche hohe Anpassbarkeit an den Schweizer Markt gewinnt Shopify unseren Vergleich.








215 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page