Online Shop Bau und SEO-Optimierung von Belairswiss

Beschreibung des Kunden:

Der innovative Schweizer WC Sitz von Belair ist eine weltweit patentierte Erfindung von Raymond Lüdi. Der Clou: Unangenehme Gerüche werden direkt in den WC Ring eingesaugt und nach hinten durch einen Aktivkohlefilter aus dem Ring ausgelassen. Die Aktivkohle nimmt Geruchspartikel auf, sodass saubere und geruchsneutrale Luft den WC Deckel verlässt. Neben dieser komfortablen Eigenschaft ist der Belair WC Sitz auch noch deutlich energieeffizienter als die klassische Lüftung per Fenster oder viele Ventilatoren.

Herausforderung:

Interessant ist der schlanke Aufbau der Seite. Es gibt im Wesentlichen nur ein Produkt (in zwei Ausführungen). Ein Kategoriebaum oder Landingpages mit Kategoriefokus wären hier nur redundant und böten kaum Mehrwert. Stattdessen wird der Fokus auf die Einsatzbereiche und spezielle Anwendungsfälle (Bad ohne Fenster, Lüftung in denkmalgeschützte Gebäude einbauen, etc.) gelegt. 

Fokus Informationsvermittlung bei Belair

Nach und nach wird die Seite mit Blogeinträgen und Informationsseiten rund um die Themen WC Sitz, Badlüftung und Energiesparen in Bad und WC gefüllt. So werden Interessenten erreicht, die nicht direkt nach dem Produkt suchen, aber genau solch eine Lösung finden.

Die Herausforderung bei der SEO-Optimierung von Belair ist, dass kaum jemand das Produkt selbst googlet, weil es eine neuartige Erfindung ist. Daher muss die Suchmaschinenoptimierung auf die Ratgeberthemen rund um das Produkt stattfinden. So erreichen wir die Menschen, für die die Badlüftungslösung Belair interessant ist. Auf diese Weise bringen wir Interessenten das Produkt näher, das sie vorher noch gar nicht kannten und daher auch nicht gesucht hätten.

Kurzum: Menschen googlen nach Lösungen für ein Problem, nicht nach dem Produkt selbst. Eine der Lösungen ist Belair sodass die Kunden doch noch zu dem Produkt finden.

Referenz Case Study Belair Lösung

You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post