Onlineshop und Markenaufbau fĂŒr Biow
Kundenbeschreibung:
Der Ionisierer von Biow ist ein medizinisches GerÀt zur Verbesserung der SchlafqualitÀt. Entwickelt und produziert in Spanien ist es in der Schweiz ein noch recht unbekanntes GerÀt. Auch die Technologie - die Ionisierung - ist in der breiten Bevölkerung unbekannt.
Herausforderung(en):

Die erste Herausforderung bestand also darin, das Produkt und seine Technologie zu verstehen. Die Technik des GerĂ€ts basiert auf komplexen physikalischen ZusammenhĂ€ngen, die zunĂ€chst tiefgrĂŒndig verstanden werden mĂŒssen. Nur so kann die spĂ€tere Vermittlung von Wissen an den Kunden auf verstĂ€ndliche Weise erfolgen. Ein grosser Teil der heutigen Website ist also den klassischen W-Fragen gewidmet:
Was ist Biow?
Wie funktioniert es?
Welche Effekte hat das GerÀt?
Wo wird es eingesetzt?

Weiterhin herausfordernd war der hohe Preis des Medizinprodukts. WĂ€hrend auch regulĂ€re KĂ€ufe von Biow im Online Shop stattfanden, war die beliebteste Methode jedoch, die kostenlose einmonatige Testphase wahrzunehmen. Auf diese Weise fassten viele spĂ€tere Kunden Vertrauen zum GerĂ€t und konnten die Auswirkungen ganz einfach selbst spĂŒren. Nach der positiven Testphase erst waren viele Kunden bereit, Geld in ihre Gesundheit zu investieren. Auch Ratenzahlung und andere Möglichkeiten, Biow nicht direkt zu 100% zahlen zu mĂŒssen, erfreuten sich grosser Beleibtheit.
Der Customer Journey verlĂ€uft klassischerweise so, dass ein Website Besucher Informationen zum GerĂ€t sammelt und Vertrauen in Technologie und Funktionsweise fassen kann. Sobald alle offenen Fragen beantwortet sind, findet in der Regel die Anfrage zum kostenlosen Test statt (Conversion per Kontaktformular oder Anruf). Anschliessend konnten viele Nutzer ĂŒberzeugt werden, das GerĂ€t zu kaufen, nachdem die SchlafqualitĂ€t tatsĂ€chlich deutlich zugenommen hatte.