WEBSITE OPTIMIEREN: DIE 12 WICHTIGSTEN SCHRITTE ZUR VERBESSERUNG DES ONLINESHOPS
Die Optimierung einer Website bzw. eines Onlineshops nach SEO Kriterien ist von zentraler Bedeutung in einem modernen Marketing Mix. Denn langfristig sorgt eine seo-optimierte Seite dafür, dass vor allem über Suchmaschinen wie Google viele Besucher den Weg in den Webshop finden.
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Die Positionierung einer Webseite in den Suchergebnissen wird durch viele verschiedene Erfolgsparameter bestimmt. Diese Faktoren werden von den Suchmaschinenbetreibern nicht veröffentlicht. Erfahrene SEO Agenturen wissen aber, was zu tun ist, um Ihnen zu Einträgen auf Seite 1 bei Google zu verhelfen.
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Unsere 12 wichtigsten Schritte helfen dabei, die Optimierung selbst in die Hand zu nehmen.
12 SCHRITTE UND TOOLS ZUR WEBSITE OPTIMIERUNG
Zunächst schauen wir uns einige Optimierungsmöglichkeiten an, die Ihre Nutzer betreffen.
Später begeben wir uns in die Rolle einer Suchmaschine (Google) und stellen uns vor, wie sie eine Website betrachtet.
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NUTZERFLUSS OPTIMIEREN
Stellen Sie sich vor, Sie seien Ihr eigener Kunde und besuchen Ihre Website zum ersten Mal. Wie ist Ihr erster Eindruck? Finden Sie sich zurecht? Wie schnell erreichen Sie die Informationen oder das Produkt, das Sie suchen? Achten Sie darauf, auch Kleinigkeiten den Besuchern zugänglich zu machen und ihnen möglichst schnell das zu liefern, was sie suchen. Mithilfe von Analyse Tools wie Google Analytics oder Matomo finden Sie schnell heraus, wo Ihre Nutzer nicht gut klarkommen. Ein optimierter Nutzerfluss führt zu mehr Käufen, was wiederum ihren SEO Score beeinflusst.
02
KEYWORD STUFFING VERMEIDEN
Zu Beginn der Suchmaschinenoptimierung als Marketing Disziplin - im E-Commerce könnte man schon fast von grauer Vorzeit sprechen - war es gängige Praxis, die Unterseiten mit Suchbegriffen "vollzukleistern". Der Informationsgehalt für den Nutzer war dadurch zwar bescheiden, doch konnte man dadurch relativ einfach vordere SEO Positionen bei Google belegen. Der Algorithmus der Suchmaschinen ist jedoch permanent ausgereifter geworden und erkennt, wenn Websites lediglich dieses sogenannte "Keyword Stuffing" betreiben. Leider hält sich aber die Meinung bei vielen Onlinehändlern, dass man damit nach wie vor gute SEO Ergebnisse erzielen kann. Allerdings ist das Gegenteil der Fall: Keyword Stuffing wird bereits seit Jahren abgestraft.
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INFORMATIONSGEHALT ERHÖHEN
Worauf es im Jahre 2023 vor allem ankommt ist die Bereitstellung relevanter Informationen. Die Faustregel lautet: Eine Seite ohne Mehrwert ist eine Seite ohne Wert. Will heissen, dass jede Unterseite Ihrer Website bzw. Ihres Online Shops einen Mehrwert für die Besucher darstellen sollte. Für Produktseiten sind das beispielsweise Infos über die Herstellung oder die verwendeten Materialien. Landingpages sollten vor allem Informationen über die Firma oder weiterführende Berichte über die Produkte enthalten. Bei der Betrachtung jeder Ihrer Seiten sollten Sie sich fragen, ob Sie als fiktiver Websitebesucher nach dem Anschauen der Seite mehr wissen als vorher oder nicht. Ist dies nicht der Fall, hat die Seite im Regelfall keinen Mehrwert und spielt somit auch keine Rolle für SEO.
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Interne Verlinkung
In eine ähnliche Kerbe schlägt unser vierter Schritt. Prüfen Sie Ihre internen Verlinkungen. Das sind zum Beispiel Links, die von Ihrer Startseite auf ein Produkt oder eine Kategorie verweisen. Geben Sie diesen Links eindeutige Bezeichnungen (z.B. den Produktnamen) und entfernen Sie Beschriftungen wie "hier klicken". Denn auch hier gilt das Prinzip des Mehrwerts.
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ÜBERSCHRIFTEN
Aus Sicht der Suchmaschinen wie Google verleihen Überschriften einer Seite einen eindeutigen Inhalt und eine Struktur. Sie spielen daher bei der Einordnung der Relevanz eine wichtige Rolle. Verbessern Sie daher Ihre Überschriften und tauschen Sie Titel ohne Mehrwert (z.B. "Willkommen in unserem Onlineshop") gegen relevante und inhaltlich ausgerichtete Überschriften aus. Verbessern Sie ausserdem Ihre SEO Performance, indem Sie jede Seite auf ihre Überschriftenstruktur überprüfen. Zuerst kommen h1 Überschriften (wichtig: pro Seite nur eine Hauptüberschrift), danach h2, h3 und so weiter.
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SCHNELLIGKEIT DER WEBSITE
Ein viel beschriebenes Thema ist die Geschwindigkeit der Website. Google bestätigt, dass die Websitegeschwindigkeit ein wichtiger Faktor für das Ranking ist. Zur wirklichen Verbesserung kann häufig nur beitragen, wer wirklich ein tiefes Verständnis von Programmierung hat. Es gibt jedoch wertvolle Hilfsmittel um herauszufinden, wo der Schuh drückt. Dazu zählen unter anderem PageSpeed Insights von Google sowie GTmetrix.
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INHALTE WIE BILDER UND VIDEOS KOMPRIMIEREN
Ein Teilbereich der Optimierung der Geschwindigkeit liegt in der Komprimierung medialer Inhalte, z.B. von Produktbildern und Videos. Logisch: je geringer die Dateingrösse von Website Inhalten desto schneller kann eine Seite geladen werden. Tools wie TinyPNG optimieren Dateigrössen von Bildern und Videos ohne Qualitätsverlust.
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ALT TAGS KORREKT VERWENDEN
Google kann (noch) keine Bilder direkt auslesen. Wenn also eine Bild Datei auf einer Seite eingebunden ist, ist die Suchmaschine darauf angewiesen, dass sie Informationen darüber enthält, was auf den Bildern zu sehen ist. Diese Information gehört in den sogenannten ALT-Tag. Findet Google keinen Text im ALT-Bereich, so kann das Element nicht eingeordnet werden und wird folglich auch inhaltlich nicht bewertet. Das wirkt sich negativ auf die SEO Performance der Seite aus.
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META TAGS MIT RELEVANTEN INHALTEN BEFÜLLEN
Ähnlich wie ALT Texte für Bilder sind die Meta Inhalte für Unterseiten ein wichtiger Faktor für das SEO Ranking. Zwar weisst Google darauf hin, dass der Inhalt der Meta Description kein Rankingfaktor ist. Trotzdem sollte an dieser Stelle optimiert werden, denn eine optimierte Meta Beschreibung sorgt für viele Klicks. Und die Klickrate wiederum ist sehr wohl ein Faktor im Ranking von Suchmaschinen wie Google (zumindest kann sehr stark davon ausgegangen werden).
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INTERAKTIONEN ERZEUGEN
Wie würden Sie die Relevanz Ihrer Website bewerten, ohne einzelne Nutzer befragen zu können? Anhand welcher Kriterien legen Sie fest, ob ein Nutzer die gesuchten Informationen oder das gewünschte Produkt gefunden hat? Klar, Käufe sind die ultimative Bestätigung, doch häufig ist ein Kauf gar nicht das Ziel einer Seite. Google wertet dazu jegliche Interaktionen aus. Scrollt bzw. klickt der Besucher und liest weiter? Wie viel Zeit verbringen sie auf der Seite? Werden weiterführende Links angeklickt? Diese und weitere Interaktionen sind wichtige SEO Indikatoren für Suchmaschinen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Webshop Nutzer auch mit Ihnen interagieren.
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BACKLINKS AUFBAUEN
Links von anderen Webseiten auf Ihre - die sogenannten Backlinks - sind wichtige Referenzgeber für Ihre Webseite. Verweisen viele andere Seiten auf Sie, wird dies als Qualitätsfaktor angesehen. Aber Vorsicht, unseriöse Seiten als Referenzgeber haben den gegenteiligen Effekt. Über Backlink Checker von Seobility oder Ahrefs finden Sie schnell heraus, welche Seiten auf Sie verweisen und wo Potenzial besteht, Links aufzubauen.
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404 FEHLERSEITEN VERMEIDEN
Stellen Sie sich vor, Ihr Navigationsgerät im Auto führt Sie in eine Sackgasse. Sie müssen wenden und sich neu orientieren. Dabei verlieren Sie viel Zeit. So bewertet Google dieses Ärgernis, wenn Nutzer auf eine 404 Seite gelangen. Beispielsweise durch einen Klick auf einen alten Link, der eine URL enthält, die so nicht mehr existiert. 404 Checker Tools wie Brokenlinkcheck oder auch die Google Search Console unterstützen dabei, die toten Links zu identifizieren und gegen fehlerfreie Links zu tauschen.
FAZIT: INFORMATIONSGEHALT, GESCHWINDIGKEIT UND INTERAKTION
Wer seine Website seo-optimieren will, sollte die 12 wichtigsten Schritte zum Website optimieren berücksichtigen. Grob können diese Schritte in 4 Bereiche gegliedert werden
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Der Informationsgehalt aller Texte, Links, Überschriften und Alt Texte
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Die Geschwindigkeit der Seite selbst sowie die schnelle Bereitstellung wesentlicher Informationen an die Nutzer
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Die Interaktionen der Nutzer mit der Website
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Die technische Sauberkeit im Aufbau der Seite
BEREIT FÜR MEHR UMSATZ?
Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt liegt im Verständnis für unsere Kunden. Eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit entfaltet das gesamte Potenzial Ihres Webauftritts.
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Gerne laden wir Sie auf einen Kaffee in unser Büro in Zug ein. Alternativ lernen wir uns online in einem Videocall kennen.
Daniel Latsch, Gründer von Tradeum
GRATIS TOOLS ZUR WEBSITE OPTIMIERUNG
In unseren 12 Schritten zur Website Optimierung finden sich einige wertvolle gratis Tools.
WERKZEUGE ZUR ANALYSE
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TOOLS ZUM WEBSITE SELBER OPTIMIEREN
WEBSITE OPTIMIEREN - HÄUFIGE FRAGEN
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WARUM IST EINE OPTIMIERUNG NOTWENDIG?
Eine Optimierung empfiehlt sich grundsätzlich. Wenn Ihre Website jedoch eine oder mehrere der folgenden Problematiken aufweist, ist die Website Optimierung besonders dringend:
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- Ihre Website rankt nicht in den Top 8 Ergebnisse auf den Google Suchergebnis Seiten (SERP).
- Über Tools wie Google Analytics erkennen Sie eine hohe Exit Raten oder Absprung Rate auf einzelnen Unterseiten.
- Nutzer und Kunden weisen Sie auf grobe Unzulänglichkeiten Ihrer Website hin.
- Sie erhalten wenig oder gar keinen Traffic aus organischen Quellen.
- Ihr Webshop erzielt nicht die angestrebte Performance im Bezug auf Kennzahlen wie Conversion Rate oder Umsatz.
- Ihr Onlineshop ist langsam und entpsricht weder technisch noch optisch den Anforderungen an den modernen E-Commerce im Jahre 2023
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WELCHE BEREICHE KANN MAN OPTIMIEREN?
Im Online Marketing unterscheidet man zwischen On-Page Optimierung und Off-Page Optimierung. Die On-Page Optimierung ist deutlich umfassender und beschäftigt sich mit der Verbesserung der eigenen Seite. Hier wird weiter unterschieden zwischen technischer Optimierung und der Verbesserung der Nutzbarkeit. Der Vorteil der technischen Verbesserung ist die Analyse aussagekräftiger Kennzahlen. Häufiger Nachteil ist, dass eine technisch optimale Seite nicht immer auch die ästhetisch ansprechendste Seite ist. Hier muss gründlich abgewogen werden.
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WIE LANGE DAUERT EINE OPTIMIERUNG?
Die Dauer einer Optimierung hängt von vielen Faktoren ab. Wichtig ist allerdings, Zeit für die tiefgreifende Analyse einzuplanen. Nur so wissen wir im Anschluss, wo wir ansetzen müssen um die Performance spürbar zu steigern. Dann werden zunächst die Punkte umgesetzt, die bei wenig Aufwand einen relativ grossen Einfluss haben (die sog. 'Quick Wins' oder auch 'Low Hanging Fruits'). Erst danach machen wir uns an die aufwendigeren, aber ebenfalls sehr einflussreichen Änderungen.